Mitmachen!

Freiwillig für den Erhalt der Artenvielfalt in einer der schönsten Naturlandschaften Österreichs arbeiten?

Bei sommerlichen Temperaturen auf Berggipfeln steile Wiesen in Handarbeit abheuen?

Dadurch wertvolle Kulturlandschaftsflächen offenhalten und dabei noch das beste, kräuterreichste und gesündeste Heu produzieren?

Klingt nach Utopie, aber dies ist die Tätigkeit von uns Mitgliedern des Vereins „Bergwiesn“ in der Nationalparkgemeinde Molln. Leidenschaftlich vollbringen wir das, was sonst niemand mehr macht. Wir geben gefährdeten Pflanzen, Insekten und Tieren den so dringend benötigten Lebensraum von extensiv bewirtschafteten Mähwiesen wieder zurück. Wir sind eine bunte Truppe aus Jugendlichen und jung gebliebenen LiebhaberInnen unseres Naturerbes mit einem Hang zum Steilhang!

 

Folgende Möglichkeiten zum Mitmachen gibts:

  • 2-8 wöchiges Sommerpraktikum für Studierende der BOKU
  • Bei einer der zwei ÖAV Umweltbaustellen
  • Teilnahme an Freiwilligeneinsätzen (5-6 Termine im Jahr) Naturkalender
    • Schwenden ( im Frühjahr in den Naturschutzgebieten „Jaidhaus“ und „Planwiesen“)
    • Mithilfe beim Heuen im Hochsommer
    • Schwenden im Herbst (wie im Frühjahr)
  • „Mei Bergwiesn“ – Pflege deine eigene kleine Bergwiese mit der Sense, Rechen und Heugabel. Geschlafen wird auf der Almhütte! Wir unterstützen dich dabei! 

Sei dabei und kontaktiere uns! bergwiesn@gmx.at

Wenn du eine Fläche besitzen, die aber nicht von dir bewirtschaftet werden kann, so kannst du gerne beim Verein anfragen, ob dieser die Instandsetzung, Pflege und Bewirtschaftung übernimmt. Ist die Fläche ökologisch wertvoll, so beantragen wir die dafür mögliche Pflegeprämie bei der Naturschutzabteilung des Landes OÖ um so die Betriebsmittel, Verpflegung usw. abdecken zu können. Kann keine Pflegeprämie beantragt werden kommt es auf die Größe und den Arbeitsaufwand an, wie sich dann die an den Verein zu entrichtende Aufwandsentschädigung zusammensetzt. Dies betrifft allerdings nur Grünland und keine Gartenarbeiten.